Sustainability campaign

“Sustainable development is development that meets the needs of the present without compromising the ability
of future generations to meet their own needs…“ (Brundtland Report, 1987)

Chemson sets particular store by the development of ecologically sustainable additives. We believe in an active environmental policy within our company and are permanently working to reduce emissions and waste and to ensure a resource-efficient use of energy. Our goal is to increase our share of renewable energy in the long run. Certification to the ISO 14001 environmental standard confirms the Chemson commitment to sustainability.

A lead-free future

Raw materials: 25% sustainable

From 2016, the European PVC industry has discontinued using stabilisers that contain lead. We offer a comprehensive range of lead-free stabilisers, led by our technologically advanced calcium/zinc systems as well as organically based stabilisers to reduce environmental impact. The declared goal is to achieve a worldwide switch to heavy metal-free additives. Thanks to its innovative capacity and investment in research, Chemson has established a competitive edge for itself in this field, also when it comes to global use.

Chemson has managed to lower its share of environmentally critical raw materials to well below the market average. We are permanently working on substituting non-sustainable raw materials with environmentally friendly alternatives: At this point, over 25% of the materials we use are classified as sustainable, in particular biogenic materials and natural fillers, and this figure is set to increase in future!

VinylPlus initiative

Chemson is an active player in the VinylPlus initiative launched by the European Stabilisers Producers Association (ESPA). VinylPlus stands for the voluntary commitment towards sustainability in the production and application of PVC. The programme sets ambitious goals for recycled waste volumes, the reduction of energy and raw material consumption, the strengthening of awareness for sustainability throughout the entire value chain, and the responsible use of additives. Our new product generation of lead-free stabilisers make an important contribution to the last point in particular.


Chemson is also an active member of the working group “PVC and the Environment” (AGPU), which collects and presents environmental and scientific information on PVC and PVC products, placing them in the wider context of political framework conditions. An intense dialogue and exchange with international representatives from industry, environmental agencies and politics is a primary concern.

„The Natural Step“

Ever since the European PVC industry has begun to engage with its own ecological responsibility, the concept of sustainability is assessed on the basis of the sustainable framework conditions as listed in “The Natural Step”, TNS for short. TNS is a non-profit organisation that aims at strengthening the awareness for sustainability and sustainable actions within society in general and in communal organisations and industries in particular. Chemson is a partner in this TNS dialogue and regularly sends its employees to attend further training events and courses on the subject.

Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Bitte klicken Sie, um mehr über Cookies zu erfahren. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Nachhaltigkeitsoffensive

„Nachhaltig ist eine Entwicklung, die den Bedürfnissen der heutigen Generation entspricht,
ohne die Möglichkeiten künftiger Generationen zu gefährden…“ (Brundtland-Report 1987)

Chemson legt besonderen Wert auf die Entwicklung von ökologisch nachhaltigen Additiven. Wir glauben an eine aktive Umweltpolitik in unserem Unternehmen und arbeiten permanent an einer Reduktion des Schadstoffausstoßes und der Abfallerzeugung. Auch ein ressourcenschonender Energieverbrauch ist für uns ein wichtiges Ziel: Wir arbeiten daran, den Anteil an erneuerbarer Energie langfristig zu erhöhen. Die Umweltmanagement-Zertifizierung nach ISO 14001 bestätigt die Nachhaltigkeits-Initiativen von Chemson.

Bleifrei in die Zukunft

Rohstoffe: 25 Prozent Nachhaltigkeit

Chemson ist es gelungen, die Verwendung von umweltkritischen Rohstoffen deutlich unter den Marktdurchschnitt zu senken. Wir arbeiten permanent an der Substitution nichtnachhaltiger Rohstoffe durch umweltfreundliche Alternativen: Bereits heute sind mehr als 25 Prozent der eingesetzten Materialien als nachhaltig einzustufen – besonders biogene Stoffe und natürliche Füllstoffe. Tendenz steigend!

Seit Jahresbeginn 2016 verzichtet die europäische PVC-Industrie auf die Verwendung von bleihaltigen Stabilisatoren. Wir bieten ein umfangreiches Sortiment an bleifreien Stabilisatoren, allen voran technologisch ausgereifte Calcium-/Zink-Systeme sowie organisch basierte Stabilisatoren für mehr Umweltverträglichkeit. Erklärtes Ziel ist die weltweite Umstellung auf schwermetallfreie Additive. Die hohe Innovationskraft und Forschungsinvestitionen sichern Chemson in diesem Bereich einen besonderen Wettbewerbsvorteil – auch in der weltweiten Anwendung.

VinylPlus-Initiative

Chemson engagiert sich aktiv im Rahmen der VinylPlus-Initiative des europäischen PVC-Fachverbands ESPA. VinylPlus steht für die freiwillige Selbstverpflichtung zur Nachhaltigkeit in der Herstellung und Anwendung von PVC. Das Programm stellt ehrgeizige Anforderungen an das Wachstum des Recyclingvolumens, die Reduzierung des Energie- und Rohstoffverbrauchs, den Aufbau eines Nachhaltigkeitsbewusstseins in der ganzen Wertschöpfungskette und eine verantwortungsbewusste Verwendung von Additiven. Zu Letzterem leisten wir mit unserer neuen Produktgeneration bleifreier Stabilisatoren einen wichtigen Beitrag.

AGPU

Chemson ist auch aktives Mitglied der Arbeitsgemeinschaft PVC und Umwelt e. V. (AGPU). Aufgabe des Verbands ist es, Informationen über Umwelt, Wissenschaft und politische Rahmenbedingungen im Zusammenhang mit PVC und PVC-Produkten aufzubereiten. Der intensive Dialog und Austausch mit internationalen Vertretern aus Industrie, Umwelt und Politik ist uns ein wichtiges Anliegen.

„The Natural Step“

Seitdem sich die europäische PVC-Industrie stark mit der eigenen ökologischen Verantwortung auseinandersetzt, wird Nachhaltigkeit nach der Definition nachhaltiger Rahmenbedingungen von „The Natural Step“, kurz TNS, beurteilt. TNS ist eine Non-Profit-Organisation mit dem Ziel nachhaltiges Bewusstsein zu entwickeln und nachhaltiges Handeln in der Gesellschaft im Allgemeinen und in kommunalen Organisationen und Industrien im Speziellen zu beschleunigen. Chemson ist Partner in Diskursen mit TNS und entsendet regelmäßig zentrale Mitarbeiter zur Weiterbildung in Kurse und Lehrgänge der Organisation.

Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Bitte klicken Sie, um mehr über Cookies zu erfahren. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen