PVC filament an pellets for 3D printing

As the innovation pioneer for PVC additives, Chemson is always one step ahead of the rest of the market. True to our track record, we have now succeeded in developing a PVC filament and PVC pellets for 3D printing. The prototyping of the future will mostly be done using 3D manufacturing. For this reason, we have poured all our efforts in the formulation of a 3D filament and pelltes from PVC. Our 3D Vinyl formula combines all the benefits of this material.

Further information on our innovative solutions can be found here: https://www.3d-vinyl.com/

All-rounder PVC

3D Vinyl by Chemson

Thanks to its versatile material properties, PVC is one of the most important plastics on the market. This material offers a wealth of benefits, for instance:

  • versatile application possibilities

  • long lifespan

  • robustness

  • excellent value for money

  • high recycling capability

Our 3D Vinyl formula was developed for the manufacturing industries. It really comes into its own in the printing of support structures, and thus in the manufacturing of prototypes and final parts. The benefits of PVC are maintained in full in the 3D Vinyl formulation:

The printed products are less expensive than metal moulds, for instance, and also have a longer lifespan, improved UV resistance and are weather- and fire-proof (fire rating: class 1). The ecological balance sheet also adds up: The 3D Vinyl formulation uses 40% less fossil fuels than other filaments and the end products are recyclable to a high degree.

3D printing as a success factor in the industry

The advantages of 3D printing are particularly apparent when it comes to research and development. With 3D printing, ideas can be turned into hands-on conceptual models in no time. For the automotive industry, the option of manufacturing functioning prototypes is a real advantage: Depending on the size of the desired object, hard-wearing models with a high surface quality are available for functional tests within days or even hours. The architectural industry also benefits from 3D technology: Where previously, several employees would spend weeks on constructing a model, 3D printers create high-precision models based on innovative designs within a fraction of that time.

Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Bitte klicken Sie, um mehr über Cookies zu erfahren. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Chemson entwickelt PVC-Filament für 3D-Druck

Als Innovationsführer im Bereich PVC-Additive ist Chemson dem Markt immer einen Schritt voraus. Nun ist uns die Entwicklung des weltweit ersten PVC-Filaments für den 3D-Druck gelungen. Das Prototyping der Zukunft wird überwiegend mittels 3D-Fertigung erfolgen: Wir haben deshalb intensiv an der innovativen Formulierung eines 3D-Filaments aus PVC gearbeitet. Unsere 3D Vinyl-Formel vereint alle Vorteile dieses Werkstoffs.

Allroundtalent PVC

3D Vinyl von Chemson

PVC gehört dank seiner vielseitigen Materialeigenschaften zu den wichtigsten Kunststoffen auf dem Markt. Der Werkstoff punktet mit zahlreichen Vorteilen, wie:

  • vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten
  • langer Lebensdauer
  • Robustheit
  • sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis
  • hoher Recyclingfähigkeit

Unsere 3D Vinyl-Formel wurde unter anderem für den produzierenden Industriesektor entwickelt. Sie zeigt ihre Stärke auch beim Druck von Stützstrukturen und somit bei der Herstellung von Prototypen und Endbauteilen.

Die Vorzüge von PVC bleiben in der 3D Vinyl-Rezeptur vollständig erhalten. Das macht die Druckerzeugnisse kostengünstiger als zum Beispiel Formen aus Metall und zudem langlebiger, UV-beständiger sowie wetter- und feuerfest (Brandverhalten Klasse 1). Auch die Ökobilanz stimmt: Für die Herstellung werden 50 Prozent weniger fossile Brennstoffe benötigt als bei anderen Filamenten und die Endprodukte können in hohem Maße recycelt werden.

3D-Druck als Erfolgsfaktor in der Industrie

Besonders deutlich zeigen sich die Vorzüge des 3D-Drucks im Bereich „Forschung und Entwicklung“: Durch ihn lassen sich Ideen innerhalb kurzer Zeit in anschauliche Konzeptmodelle verwandeln. Ein besonderer Vorteil für die Automobilindustrie besteht in der Möglichkeit der Herstellung von funktionierenden Prototypen: Je nach Größe des gewünschten Objekts stehen innerhalb weniger Stunden bis Tage strapazierfähige Modelle mit hoher Oberflächenqualität für Funktionstests zur Verfügung. Auch die Architekturbranche profitiert von der 3D-Druck-Technologie: Wo früher mehrere Mitarbeiter oft wochenlang mit dem Modellbau beschäftigt waren, erstellt der 3D-Drucker in kurzer Zeit Modelle mit höchster Präzision und innovativen Designs.

Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Bitte klicken Sie, um mehr über Cookies zu erfahren. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen